ArtikelBiblische AntwortenHeiliger Wandel

Was sagt die Bibel zur Kleidung der Frau? Wie kleidet man sich biblisch?

Die Bibel lehrt, dass die Kleidung der Frau anständig und sittsam sein soll. Also nicht dem heutigen Trend der Freizügigkeit entsprechend, sondern viel mehr keusch und bedeckt, ähnlich wie sich die Frauen noch vor dem 20. Jahrhundert gekleidet haben. Denn damals war es noch die Norm, dass Frauen anständige Kleidung tragen.

Laut der Bibel sollen Frauen sich sittsam und nicht verzierend kleiden

Das Neue Testament verrät uns, dass Frauen sich nicht mit Äußerlichkeiten schmücken sollen. Die Kleidung der Frau soll nicht zur Verzierung dienen, sondern lediglich zur Bedeckung. Sowohl Paulus als auch Petrus lehren, dass Frauen weder Schmuck, noch Gold, noch Perlen, noch Haarflechten tragen sollen. Sicherlich zählt auch Schminke zu derartigen Verzierungen, da sie neben dem Verzieren keinen weiteren Zweck erfüllt.

Laut der Bibel sollen Frauen sich mit ihrer Sittsamkeit und ihren guten Werken schmücken. Also mit den Dingen, die für Gott wirklich wichtig sind.

Ebenso will ich, dass die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern, wie es sich für Frauen geziemt, welche sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke. (1. Timotheus 2:9-10)

Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, welche ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren, wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn „Herr“ nannte; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und euch durch keine Drohung abschrecken lasset. (1. Petrus 3:3-6)

Die Bibel lehrt auch, dass Frauen keine Männerkleidung tragen sollen.

Ein Weib soll keine Männertracht tragen, und ein Mann soll keine Weiberkleider anziehen; denn wer solches tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel. (5. Mose 22:5)

Die Kleidung der Frau soll Männern keinen Anstoß zur Sünde geben

Die Kleidung der Frau soll anständig sein, damit sie Männern keinen Anstoß zur Sünde geben. Denn es ist nicht nur schlimm, wenn man selbst sündigt, sondern auch wenn man andere zur Sünde verführt, obwohl man dies hätte verhindern können.

Wehe der Welt wegen der Anstöße zur Sünde! Denn es ist zwar notwendig, dass die Anstöße zur Sünde kommen, aber wehe jenem Menschen, durch welchen der Anstoß zur Sünde kommt! (Matthäus 18:7)

Es ist gut, wenn du kein Fleisch issest und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas [tust], woran dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte. (Römer 14:21)

Denn es ist bereits Sünde, wenn man nur falsch nach einer Frau bzw. einem Mann schaut.

Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Frau, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat! (2. Mose 20:17)

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen!“ Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. (Matthäus 5:27-28)

Wenn eine Frau sich besonders aufreizend oder schick kleidet oder gerne Fotos von sich ins Internet stellt, um den Männern zu gefallen, fällt dies unter die Kategorie der Fleischeslust, Augenlust und dem hoffärtigen Leben. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Diese Verhaltensweise ist weltlich und hat mit der Lehre Gottes absolut gar nichts zu tun.

Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und das hoffärtige Leben, kommt nicht vom Vater her, sondern von der Welt. (1. Johannes 2:16)

Wer Gott folgt, repräsentiert das mit seinem Verhalten und Auftreten

Jeder, der Gott folgt, sollte diese Haltung nach außen hin repräsentieren. Aber nicht nur mit dem Verhalten, sondern auch mit dem Auftreten. Denn wir sollen als gutes Beispiel für alle anderen Menschen vorausgehen.

Gleicherweise sollen auch die Frauen ihren eigenen Männern untertan sein, damit, wenn auch etliche dem Worte nicht glauben, sie durch der Frauen Wandel ohne Wort gewonnen werden, wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel ansehen. (1. Petrus 3:1-2)

Ebenfalls lehre, dass alte Frauen sich benehmen, wie es Heiligen geziemt, dass sie nicht verleumderisch seien, nicht vielem Weingenuß frönen, sondern Lehrerinnen des Guten seien, damit sie die jungen Frauen dazu anleiten, ihre Männer und ihre Kinder zu lieben, verständig, keusch, haushälterisch, gütig, ihren Männern untertan zu sein, damit nicht das Wort Gottes verlästert werde. (Titus 2:3-5)

Als gehorsame Kinder gewöhnet euch nicht wieder die Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit fröntet; sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.“ (1. Petrus 1:14-16)

Kleidung dient dem Menschen zur Bedeckung

Kleidung diente schon von Anbeginn der Menschheit zur Bedeckung der Scham. Denn nach dem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten und zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten, hielten sie es für angebracht, sich zu bekleiden, statt weiter hin nackt zu sein. Deshalb soll auch die Kleidung der Frau die Scham bedecken.

Und sie waren beide nackt, der Mann und seine Frau und schämten sich nicht. (1. Mose 2:25)

Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren; und sie banden Feigenblätter um und machten sich Schürzen. (1. Mose 3:7)

Und Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Pelzröcke und bekleidete sie. (1. Mose 3:21)

Es gibt sogar ein ganzes Kapitel im Alten Testament (vgl. 3. Mose 18), das lediglich davon handelt, dass man nicht die Scham anderer entblößen soll, seien es Blutsverwandte, Schwiegermutter, Schwager oder ähnliches.

Schlusswort

Eine Frau, die Gott wahrhaftig liebt und gottgefällig leben will, legt Wert darauf, nicht bei anderen Männern Aufsehen oder Begierde zu erregen. Deshalb kleidet sie sich sittsam und bedeckt, so dass niemand erst auf die Idee kommt, sie anzuflirten oder auch nur falsch nach ihr zu schauen. Denn sie möchte allein Gott ehren und nicht dem Gefallen der Menschen dienen.

Siehe, ich komme wie ein Dieb! Selig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht bloß einhergehe und man nicht seine Schande sehe! (Offenbarung 16:15)

Hinweis: Um unnötigen Anschuldigungen und Diskussionen vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Text nicht von mir selbst geschrieben wurde, sondern von einer Frau, die ich darum gebeten habe, einen Text zu diesem Thema zu verfassen!

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, lest doch noch was die Bibel darüber zu sagen hat, ob Frauen predigen dürfen: Dürfen Frauen laut der Bibel predigen?

Folge Stay Biblical auf Instagram: https://www.instagram.com/staybiblical.de/

Ähnliche Artikel

25 Kommentare

  1. Ich denke man muss zwischen : Schmücken und einen normalen Gebrauch von Schmuck und anderen Dingen Unterscheiden . Ich kann in der Bibel kein Verbot von Schmuck oder Schminke erkennen im Gegenteil im Alten Testament werden solche Dinge erwähnt nicht nur Negativ. Ich Persönlich würde ich sehr Schade finden wen meine Frau sich nicht Schminken würde oder keinen Schmuck im Gegenteil das gefällt mir sehr warum sollte sich eine schöne Frau hinter einem “ Sacktuch “ verstecken ??? Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Schlampig und Schön

    1. Also es gibt bei Ihnen nur 2 möglichkeiten:
      1. Sie haben den Text nicht gelesen.
      2. Sie haben ihn gelesen, wollen die Worte Gottes aber nicht akzeptieren da der Lifestyle Ihrer Frau im Umgang auf Äußerlichkeiten nicht Bibelkonform ist.

      „Ich Persönlich würde ich sehr Schade finden wen meine Frau sich nicht Schminken würde oder keinen Schmuck im Gegenteil das gefällt mir sehr“ Darum geht es ja, die Fleischeslust/Augenlust die NICHT von Gott kommt. Warum nicht das reine wunderschöne Antlitz seiner Frau genießen wenn sie doch von vornerein von Gott geschaffen wurde, der keine Fehler macht?

      MfG

  2. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sich eine Frau keusch, also nicht freizügig, kleidet. Allerdings glaube ich nicht, dass es falsch ist Schmuck zu tragen, dann dürften Frauen laut Pet. 3,3 auch nicht die Haare flechten ;).
    Meiner Meinung nach möchte Petrus mit diesen Verse deutlich machen worauf der Fokus liegen sollte. Und zwar nicht auf die Äußerlichkeiten sondern auf unser Herz und die Beziehung zu Gott. Ich glaube nicht, dass eine Frau sich nicht schön kleiden darf.

    1. Was bedeutet schön? Wenn schön nicht zum Anstoß für die Männer wird, ist es in Ordnung.

      ZUM HAARE FLECHTEN

      Ebenso will ich, dass die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern, wie es sich für Frauen geziemt, welche sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke. (1. Timotheus 2:9-10)

      ACHTE DARAUF

      Wehe der Welt wegen der Anstöße zur Sünde! Denn es ist zwar notwendig, dass die Anstöße zur Sünde kommen, aber wehe jenem Menschen, durch welchen der Anstoß zur Sünde kommt! (Matthäus 18:7)

      1. Hallo. :D

        Zur Zeit der Römer war es normal, das reiche Römerinnen sich künstliche Haarflechten und Zöpfe (fremdes Menschenhaar, z.B. ihrer Sklavinnen oder Pferdeschweife) um den Kopf drapiert haben. Ich denke, in dem Kontext kann man sagen, dass das Haareflechten als Frisur ok ist, nur eben keine künstlichen Erweiterungen und somit den Fokus des Gegenübers auf die Haarkunst lenken und die damit erhöhte Attraktivität der Frau.

  3. „Ich will, dass die Männer in allen Gemeinden so beten, wie es Gott gefällt: ohne Groll gegen jemanden zu hegen oder im Streit zu leben. Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun. Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. Damit zeigen sie, dass sie Gott lieben und ehren.“
    ‭‭1. Timotheus‬ ‭2:8-10‬ ‭

    Es geht in diesem Vers lediglich darum, dass man nicht durch Äußerlichkeiten auffallen soll sondern mit guten Taten. Weil das innere zählt und nicht äußere Wert. Die verzerrte Interpretation durch den Autor zeigt nur seine eigene geschlechtliche Voreingenommenheit (gender bias).

    1. Hinweis: Um unnötigen Anschuldigungen und Diskussionen vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Text nicht von mir selbst geschrieben wurde, sondern von einer Frau, die ich darum gebeten habe, einen Text zu diesem Thema zu verfassen!

    2. Ohne Groll und Streit…. Mhh leider hier nicht zu erkenn. Lasst uns dich in Nächstenliebe ermahnen und und nicht mit Vorwürfen. Jesus ermahnt und korrigiert uns durch den Geist immer wieder aber er macht uns doch keine Vorwürfe. Es sind Themen mit Grau Zone. Und ich denke wir sollten jeder persönlich vor Gott unser Herz prüfen worum es mir/dir wirklich geht.
      Auf in den Kampf und mit aller Kraft voraus

      „So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“
      ‭‭Matthäus‬ ‭28:19‬ ‭SCH2000‬‬

  4. Ich freue mich über die Erkenntnis der Frau, die
    diesen Text verfasste. Diese Erkenntnis kommt aber nicht von Menschen, sondern von Gott. Daran erkenne ich, dass Sie eine Gottesfürchtige Frau ist und will das Wort Gottes erfüllen.
    Die meisten Christen heute haben ein „verstocktes Herz“ (Heb.3,12-13) und leben wie die Gemeinde in
    Laodizea.(Off.3.14-22)
    Gal.5.24 „Welche aber Christus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden „

    1. Amen! Wunderbarer Text und total bibelkonform, klar dass er auch angefeindet wird darum…
      Mir hat er sehr geholfen! Gottes Segen!!!

  5. Jesus sprach mal in drei aufeinanderfolgenden Träumen mit mir darüber.
    Im ersten fragte er mich und die Jünger, was wir zu freizügig finden. Im zweiten sagte er mir, dass es ok ist wie ich mich kleide, solange niemand daran Anstoß nimmt. (Ich achte im Vergleich zu anderen Christinnen sehr stark darauf, habe da aber noch Entwicklungsbedarf.) Im dritten war es Hochsommer und ich sah eine Frau in einem Kleid, dass eine handbreit überm Knöchel endete.
    Diese Träume sind alle im Einklang mit dem, was in der Bibel steht, daher sind sie von Gott. (Schminken, schmücken und friesieren tue ich mich nicht, höchstens nur ganz leicht oder zu festlichen Anlässen)
    Sehr guter Artikel. Dank an die Frau, die ihn geschrieben hat.

  6. Am meisten freue ich mich auf die neuen Kleider, die wir von Jesus bekommen werden.
    Es sind nicht die Bibelstellen oder die Autorin die es aus macht, wie wir uns kleiden. Es ist eine Haltung. Ein Lifestyle.
    Und die Frage, wie ich mit meiner Führung und Erkenntnis gegenüber dem Nächsten umgehe.
    Ein schöner Vers, der soviel sagt:
    Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.

  7. Meine lieben Leute. Denkt doch mal halbwegs vernünftig. Also schon mal dazu, dass man selber Sünde tut, wenn man andere zur Sünde verleitet. Der Autor leitet das ja dann so ab, dass Frauen schuld sind, wenn sie von Männern begafft werden. OK gut. Aber dann hat man ja auch Sünde getan, wenn man seinen Geldbeutel irgendwo vergisst, der dann geklaut wird. Denn durch das Vergessen des Geldbeutels hat man dann jemanden dazu verleitet, den Geldbeutel zu klauen, und dadurch Sünde zu tun. Jetzt merkt doch jeder, dass man eben nicht jede Stelle in der Bibel beim Wort nehmen kann. Bitte bleibt doch so vernünftig, und erkennt endlich, dass Gott eben auf die Taten eines Menschen schaut, nicht auf dessen Äußeres. Und er will uns alle glücklich wissen. Und ja, wenn eine Frau sich in einem Kleid oder irgendeiner Kleidung schön, gut und glücklich fühlt, dann ist daran nichts böses. Denn sie tut es dann nur für sich selbst, und Gott ist glücklich, wenn seine Kinder glücklich sind. Bitte meine lieben Leute. Gott will keinen Krampf und keine sturen Gesetze. Also bleibt vernünftig.

    1. Hallo,
      diese Denkweise ist fehlerhaft und unbiblisch.
      Das Beispiel mit dem Geldbeutel ist auch Fehl am Platz. Aber bleiben wir bei diesem Beispiel. Der Mensch der AUS VERSEHEN seinen Geldbeutel liegen lässt sündigt sicherlich nicht! Aber eine Frau zieht sich nicht AUS VERSEHEN enge Hosen an.

      Sie haben geschrieben: „Und ja, wenn eine Frau sich in einem Kleid oder irgendeiner Kleidung schön, gut und glücklich fühlt, dann ist daran nichts böses. Denn sie tut es dann nur für sich selbst, und Gott ist glücklich, wenn seine Kinder glücklich sind.“

      Gott ist nicht IMMER GLÜCKLICH wenn wir uns GLÜCKLICH FÜHLEN.
      Ein Knabenschänder fühlt sich auch in seiner Gräueltat glücklich. Ist Gott darüber glücklich?
      Ein Homosexuelles Paar mag sich auch glücklich fühlen. Ist Gott auch darüber automatisch glücklig?

      Das Problem ist, wenn wir uns an erster Stelle stellen, dann stellen wir uns höher als Gott.
      Wir sollen unseren Wandel und unsere Gedanken anhand des Willen Gottes vergleichen und es soll unser innerstes Verlangen sein Gott zu gefallen. Denn er hat uns so sehr geliebt, dass er für uns gestorben ist. Und jetzt leben wir nicht für uns, sondern für Christus, wenn wir echte Kinder Gottes sind.

      1. Zur heutigen Zeit noch Homophob zu sein ist wirklich traurig, ein weiterer Grund warum Religion immer weiter in den Hintergrund rückt- zurecht bei einem so veralteten Frauenbild.

  8. Das man sich anständig anziehen soll ist klar. Aber hier tönt es gerade so, als solle man sich mit einem Müllsack bedecken. „Es geht ja nur darum bedeckt sein.“ Ich finde das man sich als Frau auf jeden Fall auch schön anziehen darf. Ich würde ja gerne die Verfasserin sehen, ob sie sich nicht auch manchmal gerne schick anzieht um schön essen zu gehen oder für an eine Hochzeit.Hat absolut nichts mit unsittlich zu tun.

  9. Hi!! Danke Gottes Segen!! Das hat mir sehr weit gebracht!! Das entfehle ich jeden Christen das Frauen keine Männer Sachen tragen sollen, und auch umgekehrt!! Das ist ein Anstoß zu Sünde!! Ich studiere die Bibel, und ich wusste das noch nicht!! Ich habe Buse getan!! Jesus Christus liebt euch Geschwister!!!!🙏🙌

    1. Die Frage ist nur, was ist in Gottes Augen männerkleidung und was ist frauenkleidung?? Zu yeshuas Zeiten sind Männer und Frauen in Gewändern rumgelaufen. Ich wüsste wirklich sehr gerne, was Frau heute tragen soll

  10. Hallo liebe Schwestern,
    mir ist es ein Anliegen zu diesem Text hinzuzufügen. Wir sind ebenfalls dazu angehalten unseren Kopf zu bedecken. Darüber mag es Streit geben, es sei eine kulturelle Sache, es ist aber eigentlich ganz klar. Wir werden dadurch sofort als gläubige Frauen erkannt, was gerade in der heutigen Zeit wichtig ist. Ebenso geben wir anderen Schwestern ein gutes Beispiel ab. Seid mutig und lebt nach G-ttes Geboten, aus Liebe zu unserem Messias.
    Es wurde nahezu alles abgeschafft, was eine Frau weiblich macht und wir müssen wieder dorthin zurück finden. Es gibt bereits große globale Bewegungen hierzu (headcoveringmovement.com)
    Wenn eine Frau sich anständig und schlicht kleidet, wenn sie ihren Kopf bedeckt, muss das nicht hässlich aussehen. Ganz im Gegenteil, modern und schön soll es aussehen. Liebe Schwestern, G-tt gab uns die Möglichkeit Töchter Israels zu werden durch unseren Messias! Seine Gebote sind ewig! Wenn wir sie halten, werden wir reich gesegnet. Lass dein Licht leuchten.
    Shalom

  11. Wie ist das jetzt – abgesehen davon, dass ich das Frauenbild der Bibel als extrem diskriminierend empfinde – dürfen Frauen in den „Versammlungen“ nun Hosen(anzüge) tragen oder müssen sie, wie z.b bei den Zeugen Jehovas Röcke oder Kleider tragen? Es heißt, keine Männerkleidung, aber heutzutage leben wir nicht mehr vor 2000 Jahren sondern eben heute und heute sind Hosenanzüge bei Frauen übliche Businesskleidung, also spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass eine Frau in der Versammlung eine elegante Hose trägt.

  12. Warum müssen Frauen dafür Grade stehen dass Männer immer sofort an das eine denken wenn sie Haut bei einer Frau sehen? Sind Männer dann nicht eh die größten Sünder von allen weil sie sich nicht unter Kontrolle haben? Schreckliches Frauenbild in der Bibel deshalb sollte Religion in der heutigen Gesellschaft auch keine Rolle mehr spielen. Alle guten Tugenden kann man auch mit gesunden Menschenverstand lernen dafür brauche ich kein altes Buch wo die Frau dem Mann untersteht.

  13. Mein Psychiater müsste
    mir da helfen.
    Darf ich nun als Christ,
    Single und Mann ein paar
    höhere Schuhe tragen?
    Ich denke es geht hierbei
    auch um Geistwesen,
    die uns Christen beobachten.
    Unabhängig von Schizophrenie
    wird auch registriert,
    was wir im Fernseh sehen,
    welche Bücher wir lesen,
    ob wir mal am Tisch er Spötter
    sitzen. Der kleinste Grund zur
    Anklage ist schon auf dem Kerbholz verankert, glaube ich.

  14. Ich habe mich verloren oder lege sich selber Steine in den Weg . Mir hat die Mutter auch beigebracht Frau soll Kleider tragen sie wahr eine Baptistin was machen die moderne Baptisten die tragen enge Rocke und auf dem Kopf keine richtige bedeckend nur schmale Bänder keine Kopftücher suchen sich den einfache Weg das ist meine Meinung auch nicht richtig. Richtig die muslimische Frauen die bedecken sich richtig

  15. Ich habe mich verloren oder lege sich selber Steine in den Weg . Mir hat die Mutter auch beigebracht Frau soll Kleider tragen sie wahr eine Baptistin was machen die moderne Baptisten die tragen enge Rocke und auf dem Kopf keine richtige bedeckend nur schmale Bänder keine Kopftücher suchen sich den einfache Weg das ist meine Meinung auch nicht richtig. Richtig die muslimische Frauen die bedecken sich richtig

  16. @Lara
    Deine Aussage ist nicht biblisch.

    Entweder sie glauben an dem Wort Gottes oder nicht. Es ist ihre Entscheidung.

    Zitat:
    Alle guten Tugenden kann man auch mit gesunden Menschenverstand lernen

    Man sieht es wie die Menschen es lernen. Die Frauen wollen im Schwimmbad oben ohne schwimmen. Laufen in Miniröcke oder Hotpants und mit Tanga rum. Das ist nicht biblisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert